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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenArnold, Rolf (Hrsg.); Faber, Konrad (Hrsg.)
InstitutionRheinland-Pfalz / Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur
TitelVernetzung schafft Perspektiven.
Neue Ansätze in der Lehrerbildung.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2011), 192 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung. 67
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0802-8; 978-3-8340-0802-2
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Problemlösen; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Feedback; Systemisches Denken; Wissenserwerb; Lehre; Soziale Software; Video; Projekt; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Bachelor-Studiengang; Blended Learning; E-Learning; Kooperation; Netzwerk; Portfolio; Vernetzung; Student; World Wide Web; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractDie unter dem Stichwort "Bologna" initiierten Reformprozesse und damit verbunden die Umstellung der Studiengänge auf ein gestuftes System mit Bachelor- und Masterabschlüssen stellte die Universitäten vor neue Herausforderungen. Im Zusammenhang mit den eingeleiteten Neuerungen ging auch die Forderung einer verstärkten Kompetenzorientierung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern einher. Diesen Forderungen wurde im Rahmen des Projekts "Netzwerk Bildungswissenschaften" gemeinschaftlich mit dem Ziel begegnet, die Qualität von Lehre und Studium, trotz erweiterter Inhalte und nahezu gleichbleibender Ressourcen zu optimieren und so den Ansprüchen einer am zukünftigen Berufsfeld "Schule" orientierten universitären Lehrerbildung gerecht zu werden. Der vorliegende Band geht der Frage nach, wie die Orientierung an berufsbezogenen Kompetenzen in der universitären Lehre realisiert werden kann. Dazu werden basierend auf unterschiedlichen didaktischen Ansätzen Lernarrangements herausgegriffen, beschrieben und diskutiert, die sich besonders für einen standortübergreifenden Einsatz eignen. Dieser so gewählte Fokus auf die Umsetzung des interuniversitären Austauschs von onlinebasierten Lernangeboten bietet darüber hinaus auch die Möglichkeit unterschiedliche Perspektiven, nämlich die von Lernenden und Lehrenden, zu berücksichtigen und daraus abgeleitet Wege für eine integrierte Aus- und Weiterbildung aufzuzeigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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