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Autor/inn/enBorgloh, Sarah; Heinemann, Friedrich; Kalb, Alexander; Pfeiffer, Friedhelm; Reuß, Karsten; Wigger, Berthold U.
InstitutionZentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
TitelStaatliche Anreize für private Bildungsinvestitionen.
Effizienzanalyse, internationale Trends, Reformmöglichkeiten. 1. Aufl.
QuelleBaden-Baden: Nomos (2011), 213 S.Verfügbarkeit 
ReiheZEW-Wirtschaftsanalysen. Schriftenreihe des ZEW. 99
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 205-213
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8329-6310-3; 978-3-8329-6310-1
SchlagwörterLebensalter; Förderung; Vorschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Staat; Ausgaben; Bildungsinvestition; Investition; Tertiärbereich; Effizienz; Bildungseinrichtung; Australien; Deutschland; Finnland; Frankreich; Großbritannien; Italien; Japan; Korea, Republik; Polen; Schweden; USA
AbstractDie Studie ist folgendermaßen aufgebaut: Kapitel 1 leitet in die Thematik ein und fast die wichtigsten Ergebnisse der Studie zusammen. Kapitel 2 beinhaltet eine ausführliche Analyse der privaten und öffentlichen Bildungsaufwendungen in elf Ländern der OECD einschließlich Deutschland. Die Untersuchung bezieht sechs Phasen im Bildungslebenszyklus ein, darunter erstmals auch das Säuglings- und Kleinkindalter sowie das Erwachsenenalter. Die vergleichende Analyse erfolgt mittels einer Betrachtung der Bildungsausgaben differenziert nach Bildungsinstitutionen und zweitens mittels einer ergänzenden Lebenszyklusbetrachtung. ... In Kapitel 3 werden für die elf OECD-Länder die am häufigsten genutzten direkten und indirekten Instrumente der öffentlichen Finanzwirtschaft aufgearbeitet. ... Kapitel 4 diskutiert eine aus normativer Sicht idealtypische Aufteilung der privaten und staatlichen Finanzierung der Bildung [und] Kapitel 5 liefert empirische Evidenz für das Wechselspiel von öffentlicher und privater Bildungsfinanzierung. Kapitel 6 entwickelt Empfehlungen für die künftige Bildungspolitik in Deutschland. ... Die Autoren plädieren für eine Reform der Bildungsfinanzierung. Diese sollte nach ökonomischen Kriterien gestaltet werden, um über den Lebenszyklus optimierte Bildungsinvestitionen zu erreichen. Um dieses Ziel zu unterstützen, sollten einerseits die öffentlichen Investitionen in die Kindesentwicklung vor Eintritt in die Schule aufgestockt und stärker auf sozioemotional benachteiligte Kinder fokussiert werden. Andererseits sollten private Bildungsinvestitionen in der tertiären Bildung und beim lebenslangen Lernen gestärkt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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