Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeckert, Christine
TitelSchreibend und lesend Textkompetenz entwickeln.
Eine sozialisationstheoretisch orientierte Untersuchung des Erwerbs von Schriftlichkeit bei Jugendlichen.
QuelleTübingen u.a.: Francke (2011), 302 S.Verfügbarkeit 
Zugl. deutlich gekürzte Fassung von: Basel, Univ., Diss.
ReiheBasler Studien zur deutschen Sprache und Literatur. 90
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [275]-295
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0067-4508
ISBN3-7720-8402-8; 978-3-7720-8402-7
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Kognitive Entwicklung; Kompetenzerwerb; Testaufgabe; Soziale Interaktion; Sozialisation; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Linguistik; Literatur; Sprache; Sprachfertigkeit; Sprachkompetenz; Text; Textproduktion; Lesen; Schreiben; Schriftsprache; Textaufgabe; Reflexion (Phil); Typologie; Jugendlicher; Basel; Schweiz
AbstractDurch die Instanzen der literalen Sozialisation von Elternhaus, Peers und Schule kommen Jugendliche mit unterschiedlichen Schreib- und Leseformen in Kontakt. In aktiver Auseinandersetzung mit diesen Angeboten des soziokulturellen Umfeldes finden sie zu ihrer eigenen literalen Praxis. ... Sinnhaft werden kann Literalität in vielfältigen Kontexten: bei der Kontaktpflege und -organisation mit Gleichaltrigen im Internet, der Lebensbewältigung im Tagebuch, der praktischen Nachricht am Kühlschrank, durch die Freude am Gestalten von Kurzgeschichten oder beim Eintauchen in das Leben anderer Menschen im Buch. Je nach lebensweltlichem und funktionalem Kontext entstehen andere literale Bedürfnisse, werden anforderungsspezifisch andere literale Kompetenzen gefordert und gefördert. Letztlich erwirbt jedes Individuum jene Kompetenzen, welche es erfolgreich an seinem soziokulturellen Umfeld teilhaben lassen. Die Längsschnittstudie ergründet den Einfluss des soziokulturellen Umfeldes und der darin entstandenen literalen Praxen auf die Entwicklung von Textkompetenz. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: