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Autor/inMeyer, Barbara E.
InstitutionHanns Seidel Stiftung; Österreich / Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung
TitelZur Professionalisierung durch Schulpraktika.
Wie Lehramtsstudenten Anforderungen in ihren ersten Praxiskontakten begegnen.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2010), XVI, 378 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: München, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Meyer, Barbara E.: Zur Professionalisierung durch schulpraktische Studien.
ReiheSchul- und Unterrichtsforschung. 13
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 356-370
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0805-2; 978-3-8340-0805-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschungsdesign; Fragebogenerhebung; Interview; Methode; Grounded Theory; Begriff; Verhalten; Soziale Interaktion; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerkollegium; Erklärung; Datenerfassung; Beruf; Berufsanforderung; Professionalisierung; Hochschulschrift; Konzeption; Deutschland
AbstractWelche Erfahrungen machen Lehramtstudierende, wenn sie ihr erstes Praktikum absolvieren? Wie erleben sie sich selbst, die Schüler, die Lehrkräfte des Kollegiums, die Eltern, die Institution Schule und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen? Was lernen sie in den ersten Praxiskontakten? Es werden viele Versuche zur Verbesserung der Ausbildung von angehenden Pädagogen unternommen, ohne dass diese grundlegenden Fragen auch nur gestellt wurden. Doch damit Praxiskontakte einen Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtstudierenden leisten können, muss bekannt sein, welche Faktoren die Studierenden in ihren Handlungen beeinflussen. Um die fehlenden Grundlagen zu erarbeiten, wurden in dieser Studie 320 Datensätze gesammelt, die bedeutsame Erlebnisse während des ersten Praxiskontaktes in den Blick nehmen. Mit der wissenschaftlichen Methode der "Grounded Theory" wurde nicht nur erforscht, welches zentrale Phänomen all diese Erlebnisse verbindet, sondern es wurden zudem diverse interessante Zusammenhänge aufgedeckt. Auf diese Weise entstand eine Arbeit mit überraschenden Ergebnissen. Neben einer Interaktionstheorie, die mit vielen weiteren wissenschaftlichen Theorien verknüpft ist, werden in diesem Buch auch eine Typologie von Interaktionsstilen und der so genannte "OK-Korridor" vorgestellt, der die Handlungen von Studierenden in ihrer Umwelt wesentlich determiniert. Als praktische Implikation der Studie werden zudem konkrete Vorschläge zur Verbesserung der ersten Phase der Lehrerbildung formuliert. Dabei werden auf der Grundlage der Forschungsergebnisse Ideen vorgestellt, wie Praktika systematisch zur Erhöhung der Professionalität von Lehramtstudenten genutzt werden könnten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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