Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGold, Andreas
TitelLernschwierigkeiten.
Ursachen, Diagnostik, Intervention. 1. Aufl.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2011), 324 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStandards Psychologie
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 288-321
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-019079-2; 978-3-17-019079-5
SchlagwörterErziehung; Bildungsverhalten; Bildungschance; Gesellschaft; Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeit; Individualität; Intelligenz (Psy); Kognitiver Prozess; Lernpsychologie; Selbstkonzept; Diagnostik; Soziale Herkunft; Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungsstandards; Förderung; Schule; Schulklasse; Beratungsstelle; Übergang; Lehrer; Lehrerrolle; Lernerfolg; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Motivation; Lernschwierigkeit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsprozess; Lehrbuch; Entwicklungsphysiologie; Inklusion; Sprachkompetenz; Krankheitsbild; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Rechenschwierigkeit; Rechnen; Gerechtigkeit; Beruf; Professionalisierung; Sonderschule; Zeit; Entwicklung; Vorwissen; Deutschland
AbstractNicht alle können alles gleich gut lernen - etwa jedes zehnte Kind hat mit größeren Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben oder Rechnen zu kämpfen. Warum das so ist und was man dagegen tun kann, ist das Thema dieses Buches. Lerner unterscheiden sich. Ob und in welchem Maße Lernen gelingt, hängt entscheidend davon ab, wie gut die pädagogischen Maßnahmen diesen Unterschieden Rechnung tragen. In diesem Lehrbuch werden die Ursachen schulischer Lern- und Leistungsprobleme behandelt und Fördermaßnahmen vorgestellt, die Abhilfe versprechen. Dazu wird eine kognitionspsychologische, an den individuellen Lernvoraussetzungen orientierte Betrachtungsweise mit einer den Unterricht und die Bildungsinstitutionen in den Blick nehmenden verbunden. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: