Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Groth, Karl-Heinz
Titel: Lehrer disziplinieren Schueler. Fragwuerdige Beispiele zu "Ruhe u. Konzentration".
Quelle: In: Pädagogik (Weinheim), 40 (1988) 12, S. 20-24
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0933-422x
Schlagwörter: Erziehung; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Autorität; Fehlverhalten; Ungehorsam; Schule; Schulpädagogik; Schulrecht; Schulordnung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Disziplin (Ordnung); Disziplinarmaßnahme; Unterrichtsmaterial; Emanzipation; Didaktische Erörterung
Abstract: An Beispielen aus der Schulpraxis wird das Disziplinverstaendnis von Lehrern und Eltern behandelt. Die Meinung ist weit verbreitet, Voraussetzung fuer erfolgreiches Unterrichten sei Sauberkeit, Ordnung und Disziplin. Diese Einstellung wird durch die Schulgesetzgebung gefoerdert. Demgegenueber plaediert der Autor fuer eine Schule, in der angstfrei und partnerschaftlich unterrichtet wird. Bedingung dafuer ist der Abbau administrativer und juristischer Beschraenkungen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: