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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die 'Neuen Technologien' bringen nicht nur den technischen Wandel, sie haben auch gesellschaftliche Einfluesse. Zu fragen ist deshalb nach dem politischen Problem der Steuerung technischer Veraenderungen. F. Rapp beschaeftigt sich in seinem Beitrag mit den Grenzen der Steuerbarkeit und den zugrundeliegenden handlungsleitenden Wertvorstellungen. P. Kevenhoerster zeigt die Veraenderungen des politischen Systems durch die Neuen Technologien auf. Als "politische Kosten" nennt er den Flexibilitaetsverlust von Politik und Verwaltung sowie den Informationsvorsprung der Regierung. V. v. Thienen beurteilt die Problemloesungskapazitaet des Parlaments skeptisch. Sein Beitrag beruht auf einer empirischen Untersuchung von Beratungsprozessen der parlamentarischen Institution der Enquetekommission. In einer Fallstudie untersucht G. Vowe Verlauf, Struktur und Funktion der Enquete- Kommission "Chancen und Risiken der Gentechnologie". H. Bergmann macht auf die Folgen der Neuen Technologien fuer die industrielle Produktion aufmerksam. P. J. Kurtenbach entwickelt ein Unterrichtsbeispiel (Sek. II), das die Auswirkungen derjenigen Technologien, die auf der Mikroelektronik basieren, behandelt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0554-5455
Neue Technologien: Politische Probleme. 1989.
2222432
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