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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBernack, Carola; Holzäpfel, Lars; Leuders, Timo; Renkl, Alexander
TitelForschungshefte als Instrument der Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern (ForMat).
QuelleAus: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 Online. (2010) [4 S.]
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BeigabenAbbildung
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
DOI10.17877/DE290R-7794
SchlagwörterPilotstudie; Problemlösen; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Lehrveranstaltung; Deutschland
AbstractDas BMBF-Projekt FORMAT (Forschende Mathematiklehrer) untersucht die Wirkungen spezieller Modelle fachlichen Lernens in der Lehrerausbildung auf die Entwicklung fachlich-reflexiver und fachdidaktischer Kompetenzen und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. Kern des Ausbildungsbausteins ist ein reflexives, durch Forschungstagebücher gestütztes, selbstständiges mathematisches Arbeiten im Rahmen eines Problemlöseseminars. Die Probleme zeichnen aus, dass sie Möglichkeiten zum Explorieren und verschiedene Lösungsmöglichkeiten bieten. Im Vortrag werden erste Ergebnisse einer Pilotstudie vorgestellt: Aus einer längsschnittlichen Erfassung der Überzeugungen mithilfe bewährter Erhebungsinstrumente (N=56) ergeben sich Rückschlüsse auf die spezifische Wirkung der Intervention. Aus der qualitativen Untersuchung der Abschlussreflexionen der Studierenden (N=10) wird ein Kategoriensystem gewonnen, das zur differenzierteren Analyse der fachlichen Überzeugungen dient. Die wechselseitige Beziehung beider Instrumente wird abschließend diskutiert. (Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
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