Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tretter, Karin |
---|---|
Titel | Lernumgebung "Schiebespiel". Praxisbericht aus einer SINUS Grundschule Berlin. |
Quelle | In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 3 (2011) 1, S. 18-21 |
Beigaben | Online-Ergänzung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-9439 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Grundschule; Lernumgebung; Mathematikunterricht; Mathematisches Spiel; Knobeln; Praxisbericht; Berlin; Deutschland |
Abstract | Das Schiebespiel ist eine bewährte Lernumgebung mit langer Tradition im Bereich der Knobeleien. Jedes Kind gelangt per Knobeleien und einem individuellen Lösungsweg zum Ziel, bei dem mindestens 16 Spielzüge getätigt werden müssen. Durch häufigeres Spielen entwickeln sie eine sichere Vorstellung von den Spielzügen und überdenken ihr Handeln detaillierter. Der Praxisbericht aus einer SINUS Schule in Berlin macht deutlich, dass das Spiel von der 1. bis zur 6. Klasse differenziert einsetzbar ist und viele Möglichkeiten bietet (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |