Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVogt, Karin; Holfter, Gisela; Rasche, Hermann
TitelAlighting in the Long Journey of Life. An "oral histories" Migrationsprozesse untersuchen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 45 (2011) 110, S. 2-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterInterview; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Erzählen; Literaturunterricht; Textarbeit; Englischunterricht; Landeskunde; Geschichte (Histor); Migrationshintergrund; Internet; Großbritannien; USA
AbstractViele Millionen Menschen verlassen jedes Jahr ihre Heimat, um an einem anderen Ort ein besseres Leben zu beginnen. Über ihre Gründe, Hoffnungen, Ängste und Schwierigkeiten erzählen die Migranten in Interviews, Blogs und ähnlichen Formaten. Diese "oral histories" sind die Grundlage der präsentierten Unterrichtseinheit und sollen Geschichte erfahrbar und nachvollziehbar machen. Da viele Schüler/-innen selbst einen Migrationshintergrund haben, bietet sich die Chance, an die Lebenswirklichkeit der Lernenden anzuknüpfen. Biographisches Storytelling und das Identifikationspotential literarischer Figuren erweitern die Möglichkeiten des interkulturellen Lernens als ein wichtiges Ziel des Englischunterrichts.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: