Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinfried, Marcus
TitelBilder in neueren Lehrwerken: Formen und Funktionen.
QuelleIn: Französisch heute, 41 (2010) 4, S. 149-157Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterMediendidaktik; Medienerziehung; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Lehrwerk; Lehrwerkanalyse; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Bild
AbstractBedingt durch die digitalen Medien wird man heutzutage mit einer immer größer werdenden Bilderflut konfrontiert. Dementsprechend hat sich auch die Bedeutung der Bilder für das Fremdsprachenlernen verändert. Der Beitrag bietet zunächst einen historischen Abriss in Bezug auf den Einsatz von Bildern in Lehrwerken, bevor das didaktische Potential von Bildern analysiert wird. Dabei geht es neben fremdsprachlichen Zielen wie der Aneignung von Wortschatz und Grammatik und dem Erwerb kommunikativer und interkultureller Kompetenzen auch um übergeordnete mediendidaktische Zielstellungen, nämlich die Ausbildung visueller Kompetenzen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: