Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHecke, Carola
TitelMit Bildern zu visueller Kompetenz im Französischunterricht.
QuelleIn: Französisch heute, 41 (2010) 4, S. 158-164Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterMedienerziehung; Interkulturelles Lernen; Methodik; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Bild; Interpretation
AbstractEs ist heute unbestritten, dass Bilder dazu beitragen, fremdsprachliche Kompetenzen zu fördern. Allerdings liegt den positiven Effekten der Bilder kein Automatismus zugrunde: Der bloße Bildeinsatz bewirkt nicht zwangsläufig, dass Schüler/-innen sprachliche, interkulturelle und methodische Fähigkeiten entwickeln. Denn ob Bilder ihren Zweck als Lernmedien erfüllen, hängt auch in erheblichem Maße von der visuellen Kompetenz der Lernenden ab - also deren Fähigkeit, Bildaussagen zu verstehen. In dem Beitrag wird erläutert, wie man die visuellen Kompetenzen der Lerner/-innen entwickeln und für den Französischunterricht nutzen kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: