Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blume, Otto-Michael |
---|---|
Titel | "Qui dit taf te dit les thunes". Die Struktur "Qui dit... dit" zu Stromaes "Alors on danse". |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 45 (2011) 109, S. 18-23 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Unterrichtseinheit; Video; Grammatikübung; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Drogenabhängigkeit; Bildbeschreibung; Rapmusik; Interpretation |
Abstract | Der Riesenerfolg "Alors on danse" des belgischen Rappers Stromae handelt von der Flucht vor Problemen durch Partys, Ausgehen, Tanzen oder Drogen - nur um am nächsten Tag festzustellen, dass alle Schwierigkeiten immer noch ungelöst sind, und vielfach sogar schlimmer als zuvor. Durch eine gelungene Umsetzung des Textes in entsprechende Bilder unterstützt der Videoclip die Lernenden beim Verstehen und bei der Interpretation des Textes. Gleichzeitig wird die grammatische Struktur "qui dit... dit" thematisiert und eingeübt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/3 |