Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlume, Otto-Michael
Titel"Qui dit taf te dit les thunes". Die Struktur "Qui dit... dit" zu Stromaes "Alors on danse".
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 45 (2011) 109, S. 18-23Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 1
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterGemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Unterrichtseinheit; Video; Grammatikübung; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Drogenabhängigkeit; Bildbeschreibung; Rapmusik; Interpretation
AbstractDer Riesenerfolg "Alors on danse" des belgischen Rappers Stromae handelt von der Flucht vor Problemen durch Partys, Ausgehen, Tanzen oder Drogen - nur um am nächsten Tag festzustellen, dass alle Schwierigkeiten immer noch ungelöst sind, und vielfach sogar schlimmer als zuvor. Durch eine gelungene Umsetzung des Textes in entsprechende Bilder unterstützt der Videoclip die Lernenden beim Verstehen und bei der Interpretation des Textes. Gleichzeitig wird die grammatische Struktur "qui dit... dit" thematisiert und eingeübt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: