Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerauer, Daniela
TitelDie Karikatur als Bildmedium im Französischunterricht.
QuelleIn: Französisch heute, 41 (2010) 4, S. 164-170Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterMedienerziehung; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Bild; Bildbeschreibung; Karikatur
AbstractKarikaturen sind komplexe Gebilde: Sie äußern eine illustrierende, kommentierende, polemische und oft witzig zugespitzte Meinung zu Personen, Ereignissen, Sachverhalten und erwarten beim Adressaten eher Zustimmung als Ablehnung. Karikaturen werden häufig im Geschichts- oder Politikunterricht eingesetzt, im Fremdsprachenunterricht führen sie aber eher eine Randexistenz. Deswegen betont die Autorin das didaktische Potential von Karikaturen für das Fremdsprachenlernen und zeigt konkrete Einsatzmöglichkeiten im Französischunterricht auf.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: