Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Merkelbach, Valentin (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 20 (1989) 109, S. 438-548 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Forschung; Fantastik; Jugendbuch; Jugendliteratur; Kinderbuch; Kinderliteratur; Forschung; Jugendliteratur; Politisches Theater; Realismus; Roman; Didaktik; Kinderliteratur; Deutsch; Darstellendes Spiel; Kinderbuch; Jugendbuch; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Roman; Realismus; Darstellendes Spiel; Politisches Theater; Didaktische Erörterung; Pausewang, Gudrun; Rhue, Morton |
Abstract | Das Themenheft enthaelt folgende Beitraege: Valentin Merkelbach: Wie salonfaehig ist das Kinder- und Jugendbuch im Deutschunterricht? Anm. zur Didaktik d. Romans. Malte Dahrendorf: Zur Frage der Eigenstaendigkeit einer Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur. Bettina Hurrelmann: Fuer die Wiederaufnahme des Gespraechs. Fuenf Thesen zum Verhaeltnis von Kinder- u. Jugendliteraturforschung u. Didaktik. Dieter Arendt: Kinder- Terror in der Schule oder Die Diktatur der letzten Bank. Barbara Schubert- Felmy: Das Jugendbuch "Die Welle" von Morton Rhue im Unterricht. Eine krit. Analyse. Heide Fromm: Wir machen ein politisches Theaterstueck frei nach Morton Rhue "Die Welle". Probleme e. Inszenierung. Hinweis: Das Medienpaket "Die Welle". Heinz Tischer: Phantastik und Realismus in der erzaehlenden Kinder- und Jugendliteratur. "Vielleicht braucht die Jugend heute eine Literatur, die sie provoziert.": Gespraech mit der Erzaehlerin Gudrun Pausewang. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |