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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKrüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Grunert, Cathleen (Hrsg.)
TitelWörterbuch Erziehungswissenschaft.
Gefälligkeitsübersetzung: Dictionary of Education Science.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004), 496 S.Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 2556
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8100-4076-2; 3-8252-2556-9; 978-3-8252-2556-8
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Begriff; Geschichte (Histor); Sozialpädagogik; Wörterbuch
AbstractInhaltsverzeichnis: Vorwort (9-10); Cornelia Schweppe: Altenarbeit/Altenbildung (11-16); Wolfgang Clemens: Alter (17-21); Cathleen Grunert: Antike (22-28); Hanno Schmitt: Aufklärung (29-34); Frank Engel, Ursel Sickendiek: Beratung (3540); Frank Achtenhagen: Berufsbildungsforschung (41-46); Rolf Arnold: Berufspädagogik (47-51); Reinhard Bader: Berufsschule (52-57); Klaus Harney: Betrieb (58-63); Yvonne Ehrenspeck: Bildung (64-70); Tilmann Grammes: Bildung, Politische (71-76); Gert Geissler: Bildungspolitik in Westdeutschland bis 1990 (77-83); Martina Löw: Bildungssoziologie (84-89); Peter Allzeit: Biographie-/Lebenslaufforschung (90-94); Dieter Kirchhöfer: DDR, Pädagogik und Bildungspolitik (95-100); Andreas Hanses: Diagnose (101-105); Ivo Züchner: Diplom-Pädagogen (106-110); Martin Pinquart, Rainer K. Silbereisen: Entwicklung (111-115); Burkhard Schäffer: Erwachsenenalter (116-121); Bernd Dewe: Erwachsenenbildung/Weiterbildung (122-128); Rudolf Tippelt: Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Institutionen der (129-134); Birte Egloff, Jochen Kade: Erwachsenenbildungsforschung (135-140); Ursula Rabe-Kleberg: Erzieherinnen (141-146); Winfried Marotzki: Erziehung (147-152); Cathleen Grunert: Erziehungswissenschaft - Pädagogik (153-158); Heinz-Hermann Krüger: Erziehungswissenschaft, Allgemeine (159-165); Pia Schmid: (Erziehungswissenschaft, Historische (166-171); Wolfgang Klafki: Erziehungswissenschaft, Kritische (172-176); Heinz-Hermann Krüger: Erziehungswissenschaft, Systemtheoretische (177-181); Wolfgang Hörner: Erziehungswissenschaft, Vergleichende (182-187); Hans-Christoph Koller: Erziehungswissenschaft und Postmoderne (188-192); Hartmut Ditton: Evaluation/Qualitätssicherung (193-197); Sibylle Reinhardt: Fachdidaktik (198-203); Rolf-Torsten Kramer: Familie (204-209); Hannelore Faulstich-Wieland: Genderforschung (210-214); Christoph Wulf, Jörg Zirfas: Generation/Generationsverhältnisse (215-220); Martina Löw: Geschlechterverhältnisse (221-226); Friederike Heinzel: Grundschule (227-232); Christian Niemeyer: Hilfe (233-238); Ulrich Teichler: Hochschule (239-243); Barbara Friebertshäuser: Hochschulforschung (244-249); Rolf Oerter: Intelligenz/Begabung (250-255); Uwe Sander: Jugend (256-261); Hans-Jürgen von Wensierski: Kasuistik, Pädagogische (262-267); Lilian Fried: Kinderkrippe/-garten (268-273); Burkhard Fuhs: Kindheit (274-279); Klaus Beck, Gerhard Minnameier: Lehr-/Lernforschung (280-284); Ewald Terhart: Lehrer (285-291); Alfred K. Treml: Lernen (292-295); Edith Glaser: Mädchen- und Frauenbildung/Genderstudien (296-301); Stefan Aufenanger: Medienpädagogik (302-307); Jeanette Böhme: Methoden, Qualitative (308-313); Cathrin Kötters-König: Methoden, Quantitative (314-319); Klaus-Peter Horn: Mittelalter (320-324); Peter Dudek: Nationalsozialismus (325-328); Stephanie Hellekamps: Neuhumanismus/Klassik/Romantik (329-334); Helmut Heid: Pädagogik, Empirische (335-341); Annedore Prengel: Pädagogik, Feministische (342-346); Hans Thiersch: Pädagogik, Geisteswissenschaftliche (347-351); Catrin Kötters-König: Pädagogik, Interkulturelle (352-357); Theo Hug: Pädagogik, Konstruktivistische (358-363); Heinz Sünker: Pädagogik, Materialistische (364-369); Eduard W. Kleber: Pädagogik, Ökologische (370-375); Käthe Meyer-Drawe: Pädagogik, Phänomenologische (376-380); Burkhard Müller: Pädagogik, Psychoanalytische (381-386); Alfred Schäfer, Christiane Thompson: Pädagogik, Transzendentalphilosophische/Praxeologische (387-391); Andreas Krapp: Pädagogische Psychologie (392-397); Gaby Flösser, Melanie Oechler: Planung/Organisationsentwicklung (398-403); Jürgen Oelkers: Reformpädagogik (404-410); Jörg Ruhloff: Renaissance/Reformation (411-415); Horst Weishaupt: Schule, Allgemein bildende (416-421); Werner Helsper: Schulforschung (422-427); Wolfgang Melzer, Uwe Sandfuchs: Schulpädagogik (428-434); Christa Schlenker-Schulte: Sonderpädagogik (435-439); Peter Cloos, Michael Galuske: Sozialarbeiter/Sozialpädagogen (440-445); Fabian Kessl, Hans-Uwe Otto: Soziale Arbeit (446-451); Werner Thole: Soziale Arbeit, Institutionen der (452-459); Stefan Hradil: Sozialer Wandel/Soziale Ungleichheit (460-466); Klaus-Jürgen Tillmann: Sozialisation (467-472); Christian Lüders: Sozialpädagogische Forschung (473-478); Uwe Hericks, Meinert Meyer: Unterricht/Didaktik (479-484); Wolfgang Tietze: Vorschulpädagogik (485-492).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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