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Autor/inPrümmer, Christine von
TitelFrauen im Fernstudium und eLearning.
Zugangs- und Studienbedingungen unter Genderaspekten.
Gefälligkeitsübersetzung: Women in distance learning and e-learning. Access and study conditions from gender aspects.
QuelleAus: Bauschke-Urban, Carola (Hrsg.): Subversion und Intervention. Wissenschaft und Geschlechter(un)ordnung. Leverkusen: B. Budrich (2010) S. 201-218Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-360-5
SchlagwörterBildungschance; Empowerment; Soziale Beziehung; Frau; Lernumgebung; Geschlecht; Hochschulzugang; Studiensituation; Fernstudium; Fernuniversität; E-Learning; Geschlechtsspezifik; Internet; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Mittelpunkt der Untersuchung stehen Frauen im Fernstudium und ihre meist wenig oder gar nicht vor Ort vernetzten sozialen Beziehungen. Die Verfasserin analysiert zu einen die Bedeutung des Fernstudiums und des E-Learning aus einer Geschlechterperspektive und interessiert sich zum anderen insbesondere für Zugangsmöglichkeiten, die Gestaltung von Lernumfeldern und die soziale Nutzung von Technologien. In Bezug auf die Zugangsmöglichkeiten weist das Fernstudium eine Besonderheit auf. Mit dem 2004 an der FernUniversität Hagen eingeführten "Akademiestudium", das Studierenden ohne Abitur den Zugang zu einem Bachelor-Studiengang ermöglicht, werden insbesondere Frauen angesprochen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
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