Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Klein, Regina (Hrsg.); Dungs, Susanne (Hrsg.) |
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Titel | Standardisierung der Bildung. Zwischen Subjekt und Kultur. Gefälligkeitsübersetzung: Standardization of education. Between subject and culture. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 281 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-16466-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92296-6 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Ethik; Menschenbild; Kapital; Ressource; Kritik; Reflexivität; Risiko; Standardisierung |
Abstract | "Ausgehend von Adornos paradigmatischem Satz 'Bildung ist nichts anderes als Kultur nach der Seite ihrer subjektiven Aneignung', untersucht dieser Band die Wechselwirkung zwischen Subjekt- und Kulturbildung. Analysiert wird, welchen manifesten und latenten Logiken die Diskurskarriere der Standardisierungssemantik und begleitende Leitbegriffe wie Kompetenz, Skills und Strategie folgt. Kritisch hinterfragt wird, welche paradigmatischen Modellvorstellungen wie Bildungsideale und -utopien, Lehr- und Lernkonzepte durch Bildungsstandards (re)produziert werden und welche Schließungstendenzen damit einhergehen. Reflexiv durchdrungen wird, wie sich der über Bildungsstandards implementierte kulturelle Zugriff auf das Subjekt auswirkt, dadurch aktiv aneignende Formen der Subjektkonstituierung nachhaltig verändert und das Soziale aushöhlt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Regina Klein, Susanne Dungs: Einleitende Bemerkungen zur Standardisierung der Ressource Mensch (7-22); Regina Klein: Fest-Stellungen: zur Entsorgung von Reflexivität durch Kultur- und Bildungsstandards (29-54); Susanne Dungs: Standard-Ethik: Risikovermeidung durch standardisierende Regulierungen. Sozialphilosophische Betrachtungen zur Konjunktur der Ethik in hoch technisierten Gesellschaften (55-83); Ute Karl: Geschäftige Körper: Biomacht und kulturelle Standardisierungsprozesse (85-104); Michael Winkler: Standards und Risiko - Subjekte im Zwang zur Selbstabrichtung. Ein klassisch inspirierter Essay (109-132); Uwe Gerber: Der "Bildungsplan" der Bildungs-Standardisierung und sein Anderes (133-145); Kriemhild Leitner: "Lifelong (L)earning" - Bildung zwischen Kultur und Kapital (147-173); Achim Würker: Steuergruppen, Schulentwicklung und Standardisierung. Ein Blick in die latente Dynamik interner Standardisierungspraxen in der Institution Schule (181-201); Kathrin Schulz: Kulturen der Bildung. Standardisierungsprozesse in der logopädischen Sprachtherapie (203-221); Astrid Messerschmidt: Wessen Wissen? Postkoloniale Perspektiven auf Bildungsprozesse in globalisierten Zonen (223-235); Sandro Bliemetsrieder: Aspekte einer menschenwürdigen Bildungskultur. Ein anthropologisch inspirierter Gegenentwurf zu deduktionslogischen Bildungsstandards (237-253); Barbara Schmidt: Sich öffnen für das Unerwartete: Es kommt Bildung zustande. Erhard Meuelers "Wege zum Subjekt" als standardisierungskritischer Ansatz auch für die Soziale Arbeit (255-267); Hardy Frehe: Das Vergessen der Standardisierung (269-277). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/4 |