Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niedermaier, Sabine Veronika |
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Titel | Individuelle Förderung in sozialer Vernetzung. Fallstudien zur Grundschulpädagogik und Musikdidaktik. Gefälligkeitsübersetzung: Individual promotion in social networking. Case studies on primary school pedagogics and music didactics. |
Quelle | München: Utz (2009), VIII, 262 S.
PDF als Volltext Zugl.: München, Univ., Diss., 2009. |
Reihe | Schriften zur interdisziplinären Bildungsdidaktik. 17 |
Beigaben | CD 1; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8316-0936-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Bildungsarbeit; Fallstudie; Einstellung (Psy); Kreativität; Psychische Störung; Junge; Förderung; Kind; Schule; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehrerbildung; Didaktik; Musik; Musikpädagogik; Musiksoziologie; Musikunterricht; Tanz; Hochschulschrift; Vernetzung; Mädchen; Deutschland |
Abstract | "Im Focus der aktuellen Studie nach validen Bildungsparametern präsentiert die Münchner Universitätsprofessorin Maria-Anna Bäuml-Roßnagl mit dieser Herausgeberreihe 'Schriften zur Interdisziplinären Bildungsdidaktik', welche vielfältige Ergebnisse von Forschung und Praxisevaluation aufzeigen. Die einzelnen Titel der Reihe spiegeln den interdisziplinär geführten Diskurs in exemplarischen Studien wider, die angesichts der Beliebigkeit moderner Lebensführung jene humanen Ressourcen erhellen, welche eine Didaktik des Verstehens herausfordern. Modellhaft wird ein ganzheitliches Bildungswissen entfaltet, das in der sorgsamen Korrelation von Fachexpertise entwickelt wurde und den Diskurs anregt für zukunftsfähige Bildungskonzeptionen im Sinne der conditio humana. Trotz großer theoretischer und schulpraktischer Bedeutsamkeit des Förderkompetenz-Paradigmas für das professionelle Lehrerhandeln gibt es noch keine aktuellen Erhebungsdaten zur individuellen Förderung von Grundschülern, die den Bedingungszusammenhang von musikalischer Grundbildung und integrativer Erziehungsarbeit in der Grundschule offenlegen. In diesem Kontext wird auch das Bildungsspiel PEG (Primary Education Garne) vorgestellt, das unter Leitung von Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl und Mitwirkung von Sabine Niedermaier an der LMU-München 2002-2008 entwickelt wurde und auf internationalen Kongressen Lehrende und Lernende begeisterte. Die Ergebnisse dieser integrativ-förderpädagogischen Studie sind aufschlussreich für den methodisch-didaktischen Fachdiskurs zur Lehrerausbildung wie auch für eine förderorientierte Handlungspraxis in Grundschulen sowie in schulergänzenden gesellschaftlichen Bildungsstätten." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/3 |