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Autor/inRadvan, Heike
TitelPädagogisches Handeln und Antisemitismus.
Eine empirische Studie zu Beobachtungs- und Interventionsformen in der offenen Jugendarbeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Pedagogical action and antisemitism. An empirical study of observation and intervention forms in open youth work.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2010), 292 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Beobachtung und Intervention im Horizont pädagogischen Handelns.
ReiheKlinkhardt Forschung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-1746-2
SchlagwörterPädagogik; Verhalten; Antisemitismus; Pädagoge; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Hochschulschrift; Intervention
Abstract"Wie sollen Pädagog(inn)en mit den Antisemitismen von Jugendlichen umgehen? Wie können sie dabei durch Weiterbildung unterstützt werden? Um diese Fragen zu erörtern, hat die Autorin Leitfadeninterviews mit Pädagog(inn)en geführt, die in der offenen Jugendarbeit tätig sind. Die Rekonstruktion der Interviewtexte zeigt, vor welchen Herausforderungen in der Praxis Tätige heute stehen. Anhand einer komplexen Typenbildung im Sinne der dokumentarischen Methode arbeitet die Autorin heraus, inwiefern bestimmte Formen der Beobachtung dazu führen, dass Handlungsoptionen eröffnet werden oder verschlossen bleiben: Demnach kann es Pädagog(inn)en gelingen, antisemitische Differenzkonstruktionen zu verlassen; sie können aber auch selbst antisemitische Stereotype in der pädagogischen Praxis vermitteln. Vor dem Hintergrund dieser empirischen Analysen diskutiert die Autorin Theorien pädagogischen Handelns, Fragen der offenen Jugendarbeit sowie Probleme der Ethnisierung und des Antisemitismus. Damit legt sie einen Grundstein für die Verbesserung der Aus- und Weiterbildung von Jugendpädagog(inn)en." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
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