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Autor/inPatzelt, Werner J.
TitelSoziomoralische Grundlagen und politisches Wissen in einer Demokratie.
Gefälligkeitsübersetzung: Sociomoral principles and political knowledge in a democracy.
QuelleAus: Lange, Dirk (Hrsg.): Demokratiedidaktik. Impulse für die politische Bildung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 43-54
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBürgerbewusstsein. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17116-6
DOI10.1007/978-3-531-92534-9_4
SchlagwörterWissen; Erziehungsziel; Moral; Sozialethik; Demokratie; Gemeinwohl; Politik; Politische Bildung; Staat; Wertorientierung; Öffentliche Aufgabe; Jugendlicher
AbstractFragt man danach, was der Hervorbringung und Aufrechterhaltung der politischen Ordnung zu Grunde liegt, so geraten dem Autor zufolge die handlungsleitend benutzten Wissensbestände und Deutungsroutinen, das heißt ihre soziomoralischen Grundlagen ins Blickfeld. Der Autor verdeutlicht dies am Fall des freiheitlichen, demokratischen Staates, der eine besonders komplexe Ordnungsform ist und hohe Anforderungen von Ethos und Vernunft an ihre Bürger stellt. Vor diesem Hintergrund geht es bei der politischen Bildung um nichts weniger als die Pflege der soziomoralischen, kognitiven und alltagspraktischen Grundlagen eines Staates. Wenn dieser seine Legitimität vor allem vom Volk und dessen politischer Teilhabe ableitet, dann wird die Befähigung des Volks zur Demokratie, die Erziehung von "citoyens", sogar zum unverzichtbaren Teil der Staatsaufgaben. Der Autor geht in seinem Beitrag auf die notwendige Rationalität bildungspolitischer Zielsetzungen ein. Die Ethik der Verantwortung, Kritikfähigkeit und Kritikbereitschaft eingeschlossen, dienen ihm dabei als Ansatzpunkte einer didaktischen Gegentendenz zur von Politikverdrossenheit geprägten Mentalität der Jugendlichen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
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