Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boehm, Otto |
---|---|
Titel | Handlungsorientierte Kulturtechniken in der Unterstufe der Schule fuer Lernbehinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 38 (1987) 1, S. 17-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Kulturtechnik; Lernen; Sonderschule; Soziales Lernen; Curriculumentwicklung; Deutsch; Handlungsorientierung; Anwendung; Lernen; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Lerninhalt; Curriculumentwicklung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Sonderschule; Anwendung; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter |
Abstract | Die Kulturtechniken bleiben meist unbeachtet, wenn von "Handelndem" Unterricht in der Schule fuer Lernbehinderte geredet und wenn er gefordert wird. Deshalb soll gezeigt werden, wie sich systematisches Kulturtechniklernen mit Handlungs- und Erfahrungsorientierung von Fall zu Fall und auch curricular verbinden laesst. Es finden sich Tabellen mit Beispielplaenen fuer die Kulturtechniken Lesen, Schreiben, Mathematik (Grundrechenarten) und moeglichen Sach-/ Handlungsbezuegen nach lehrplanmaessig ausgewiesenen Themenfeldern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |