Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Grossmann, Karin
Titel: Entwicklung und Bedeutung von Vertrauen aus der Sicht der Psychologie.
Quelle: In: Pädagogische Welt, 42 (1988) 10, S. 435-439     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-8257
Schlagwörter: Erziehung; Pädagogik; Entwicklungspsychologie; Kinderpsychologie; Psychische Entwicklung; Vertrauen; Eltern; Familienerziehung; Kind-Eltern-Beziehung; Kleinkind; Elementarbereich; Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Ethische Erziehung; Wertorientierung; Entwicklung
Abstract: Vertrauen in andere ist eine notwendige biologische Anlage. So sind Kinder bereit, sich an ihre Eltern zu binden, ihnen zu vertrauen und zu folgen. Nur wenn Eltern diese Bereitschaft durch unreflektiertes Handeln beeintraechtigen, wird die Bindung unsicher. Kommt Misstrauen hinzu, dann wird das Kind unter Protest seine Beduerfnisse verteidigen oder es wird resignieren.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: