Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grossmann, Karin |
---|---|
Titel | Entwicklung und Bedeutung von Vertrauen aus der Sicht der Psychologie. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 42 (1988) 10, S. 435-439 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Entwicklungspsychologie; Kinderpsychologie; Psychische Entwicklung; Vertrauen; Eltern; Familienerziehung; Kind-Eltern-Beziehung; Kleinkind; Elementarbereich; Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Ethische Erziehung; Wertorientierung; Entwicklung |
Abstract | Vertrauen in andere ist eine notwendige biologische Anlage. So sind Kinder bereit, sich an ihre Eltern zu binden, ihnen zu vertrauen und zu folgen. Nur wenn Eltern diese Bereitschaft durch unreflektiertes Handeln beeintraechtigen, wird die Bindung unsicher. Kommt Misstrauen hinzu, dann wird das Kind unter Protest seine Beduerfnisse verteidigen oder es wird resignieren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |