Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grunder, Hans-Ulrich |
---|---|
Titel | "Die Situation ist hoffnungslos, aber wir muessen staendig kaempfen". In Bern fand e. Tagung zum Thema "Ist Oekologie lehrbar?" statt. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 11 (1988) 3, S. 27-29
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:6502 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-65024 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Medien; Schule; Lernen; Lehren; Sachinformation; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Umweltbewusstsein; Umweltschutz; Ökologie; Erwachsenenbildung; Alternative; Tagungsbericht; Tagung |
Abstract | Der Beitrag dokumentiert Inhalte und Ergebnisse einer vom Paedagogischen Seminar der Universitaet Bern veranstalteten interdisziplinaeren Tagung, auf der Vertreter der unterschiedlichsten Arbeitsgebiete die Frage der Lehr- und Lernbarkeit oekologischen Wissens und Handelns diskutierten. Ein Schwerpunkt der Darstellung liegt dabei in der Skizzierung des kontroversen Diskussionsverlaufs in den vier themenspezifischen Arbeitsgruppen, die sich mit den Problemkreisen 'Oekologie und schulisches Lernen', 'Oekologie und Erwachsenenbildung', 'Lernen durch oekologische Alternativen' und 'Medien und oekologisches Lernen' auseinandersetzten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |