Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBilow, Uta; Jende, Konrad; Kobel, Michael; Pospiech, Gesche
TitelDas Konzept "Masterclass" - Schüler beschäftigen sich mit dem LHC.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 60 (2011) 2, S. 22-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterPhysikunterricht; Teilchenbeschleuniger; Teilchenphysik
AbstractDie Masterclasses der Schülerforschungsprogramme "International 'Hands on Particle Physics' Masterclasses" und "Netzwerk Teilchenwelt" bieten Jugendlichen von 15 bis 19 Jahren eine einzigartige Möglichkeit, authentische Erfahrungen in der Teilchenphysik zu machen. Die Schülerinnen und Schüler werden nach entsprechender Anleitung durch Wissenschaftler selber forschend tätig und führen eigenständig Messungen mit Daten von Beschleunigern am CERN durch. Im Vordergrund steht für die Teilnehmenden, Forschungsabläufe und die Arbeitsweisen von Wissenschaftlern zu erleben. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die aktuellen Fragestellungen, die durch die Forschung am LHC (Large Hadron Collider) beantwortet werden sollen. An Masterclasses in Forschungsinstituten und Schulen nehmen jährlich mehrere Tausend Schülerinnen und Schüler teil.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: