Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKiper, Hanna (Hrsg.); Meints, Waltraud (Hrsg.); Peters, Sebastian (Hrsg.); Schlump, Stephanie (Hrsg.); Schmit, Stefan (Hrsg.)
TitelLernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2010), 252 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulpädagogik
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-17-021409-8; 978-3-17-021409-5
SchlagwörterKompetenz; Handlungskompetenz; Bildungsstandards; Lehrer; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Wissenserwerb; Allgemeine Didaktik; Didaktische Analyse; Lehren; Unterrichtstheorie; Lehrmittel; Lernmittel; Schulbuch; Unterricht; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Literaturunterricht; Textverständnis; Projekt; Mathematikunterricht; Steuerung; Ethikunterricht; Politische Bildung; Sachunterricht; Berufsbildung; Analyse; Aufgabe; Diskussion; Gestaltung; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDie Allgemeine Didaktik und die Fachdidaktiken stehen heute vor der Herausforderung, neu über Wege zum Kompetenzaufbau im Unterricht nachzudenken. Dabei geht es nicht nur um die Gestaltung einer vielfältigen Unterrichtskultur, sondern um solche Lehr- und Lernprozesse, die zum erfolgreichen Aufbau von Wissen und Können - orientiert an den Bildungsstandards - beitragen. Dabei kommt den Lernaufgaben und Lernmaterialien eine zentrale Rolle zu. Der Band gibt einen Einblick in die kontroverse Diskussion über Lernaufgaben im Unterricht. Er führt ein in (fach-)didaktische Perspektiven auf Lernaufgaben, fragt nach [deren] Qualität in Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien und thematisiert, wie durch sie Lernaktivitäten ausgelöst werden, die zielführende Prozesse ermöglichen. Er stellt Analyseverfahren zu Lernaufgaben und Ergebnisse erster Analysen vor, aus denen sich Hinweise für deren Verbesserung gewinnen lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: