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Autor/inHoffmeister, Nadine
TitelDas lernende Unternehmen.
Personal- und Organisationsentwicklung in einer kompetenz- und prozessorientierten Organisation.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2010), 334 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2010.
ReiheErwachsenenbildung und Weiterbildung. 3
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 321-334
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1862-877X
ISBN3-631-61038-6; 978-3-631-61038-1
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Organisationstheorie; Einstellung (Psy); Einstellungsänderung; Verhaltensänderung; Einstellungsmessung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Lernen; Soziales Lernen; Unternehmen; Wissen; Einstellungsänderung; Hochschulschrift; Mitarbeiter; Organisationstheorie; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Kompetenz; Einstellungsmessung; Wissensmanagement; Lernen; Soziales Lernen; Lernkultur; Lernende Organisation; Personalentwicklung; Unternehmen; Betriebliche Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Organisationsentwicklung; Hochschulschrift; Mitarbeiter; Wissensmanagement; Deutschland
AbstractIn dieser Arbeit geht es um einen anwendungsorientierten Ansatz einer kompetenz- und prozessorientierten Organisation, die zugleich den Austausch von Wissen und Lernen fördern soll. Untersucht wird dabei die Job-Family-Cluster-Organisation der Volkswagen AG als Chance, organisationales Lernen zu fördern. Damit werden die wissenschaftliche Diskussion in Bezug auf zukunftsfähige Organisationen angeregt und die Vorteile prozess- und kompetenzorientierter Strukturen deutlich gemacht. Der Blickwinkel ist auf die Organisation insgesamt und deren Mitglieder gerichtet. Die Job Family Cluster und deren Notwendigkeit werden zunächst theoretisch und praktisch erläutert und organisationstheoretisch eingeordnet. Die Entwicklung der Organisation im Rahmen von Job Family Development zeigt die notwendige Vereinbarung von Personal- und Organisationsentwicklung. Der Erfolg der einzelnen Maßnahmen zur Implementierung und Entwicklung einer lernfähigen Organisation und deren Mitglieder zeigen sich in den Ergebnissen einer Einstellungsmessung. Daraus abgeleitet werden Optimierungs- und weitere Forschungsansätze im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit prozess- und kompetenzorientierter Strukturen und deren Förderung. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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