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Autor/inIberer, Ulrich
TitelBildungsmanagement von Blended Learning.
Integrierte Lernkonzepte steuern und gestalten.
QuelleMarburg: Tectum Verl. (2010), XV, 344 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Ludwigsburg, Univ., Diss., 2009.
ReiheWissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. 17. Pädagogik
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 309-344
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1861-7638
ISBN3-8288-2314-9; 978-3-8288-2314-3
SchlagwörterBildungsprozess; Methode; Gemeinschaft; Organisationstheorie; Bildungsmanagement; Institutionalisierung; Bildungsangebot; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernumgebung; Computerunterstützter Unterricht; Lehre; Lernplattform; Soziale Software; Systemtheorie; Soziokulturelle Bedingung; Management; Studiengang; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Lebenslanges Lernen; Definition; Hochschulschrift; Infrastruktur; Konzeption; Modell; Netzwerk; Systemanalyse; Umsetzung; Bildungseinrichtung; Tutor; Wissensmanagement; World Wide Web; Deutschland
AbstractBlended Learning" lautet das Schlagwort, mit dem heute Bildungsformen bezeichnet werden, die zum bekannten Klassenunterricht die Möglichkeiten internetgestützter Medien integrieren. Dem Schüler, Studierenden und Seminarteilnehmer eröffnen sich damit die Stärken zweier Lernwelten: Das motivierende, gemeinsame Lernerlebnis in der Bildungseinrichtung, als auch das selbstgesteuerte, individuelle Lernen zu Hause oder am Arbeitsplatz, unabhängig von Ort und Zeitpunkt über Online-Foren, Weblog-Plattformen oder Podcast-Lerneinheiten. Bildungseinrichtungen in Schule, Hochschule sowie beruflicher Aus- und Weiterbildung setzen immer mehr ihrer Bildungsangebote bzw. -produkte nach diesem Muster um. Neben den Aufgaben der didaktischen Konzeption von entsprechenden Veranstaltungen müssen aber auch in den Bildungsinstitutionen strategische Entscheidungen getroffen, Infrastrukturen geschaffen und Standards für Blended-Learning-Angebote entwickelt werden. Insbesondere die Hochschulen stehen in Folge der Bologna-Reform vor der Herausforderung, ihre Strukturen und Prozesse entsprechend zu modernisieren. Der Autor entwickelt dazu ein Modell, wie sich Blended Learning aus Perspektive der institutionellen Steuerung in einen weiterbildenden Masterstudiengang integrieren lässt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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