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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLutz, Klaus (Hrsg.); Struckmeyer, Kati (Hrsg.)
InstitutionJFF-Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis; Medienzentrum Parabol; Aktion Mensch e.V.
TitelErzählkultur.
Sprachkompetenzförderung durch aktive Medienarbeit.
QuelleMünchen: kopaed (2010), 134 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Medienpädagogik. 9
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86736-248-3; 978-3-86736-248-1
SchlagwörterMedienarbeit; Medienkompetenz; Medienprojekt; Medienpädagogik; Multimedia; Zeichentrickfilm; Kind; Kleinkind; Vorschule; Grundschule; Auditives Medium; Fotografie; Video; Erzählen; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Partizipation; Handreichung; Konzeption; Praxisbezug; Deutschland
AbstractSprache ist der Schlüssel zu Integration und Bildung. Nur wenn Kinder verstehen, was in Kita, Schule oder Hort gesprochen wird und sich darüber hinaus anderen Menschen gegenüber verständlich machen können, sind sie auch in der Lage sich in soziale Prozesse einzubringen und von Lernprozessen zu profitieren. Und nur dann können sie auch soziale Beziehungen knüpfen und aufbauen sowie andere Kulturen kennen lernen. Ein weiterer Schlüssel zur Teilhabe an unserer Gesellschaft ist der kompetente Umgang mit Medien. Wir leben in einer Mediengesellschaft und in diese wachsen Kinder von Beginn an hinein. Deshalb gilt es, sinnvolle Konzepte zu entwickeln, die Kinder befähigen, selbstbestimmt, kritisch und kreativ mit Medien umzugehen und sie für ihre individuellen Anliegen und Interessen zu nutzen. Darüber hinaus sind Medien auch der Schlüssel zur Integration in soziale Prozesse und können besonders jenen Kindern Partizipation ermöglichen, denen es schwer fällt, sich aufgrund bestimmter Hürden an diesen Prozessen zu beteiligen. An den Möglichkeiten, die sich aus der Verknüpfung der beiden Bildungssituationen - des Erzähl- und des Medien-Kompetenzerwerbs - ergeben, setzt das Buch zur Sprachkompetenzförderung durch aktive Medienarbeit an. Die Potenziale des Zusammenspiels von Medien und Sprache aufzuführen und Modelle der Projektarbeit vorzustellen, ist das Ziel des Buches, das pädagogischen Fachkräften sowohl theoretische Hintergründe als auch praktische Handreichungen liefert und somit als Rezeptbuch für die eigene kreative Arbeit mit Kindern und Medien viele neue Ideen und Inspirationen liefert. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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