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Autor/inEggert, Susanne
TitelMedien im Integrationsprozess: Motor oder Bremse?
Die Rolle der Medien bei der Integration von Heranwachsenden aus der ehemaligen Sowjetunion.
QuelleMünchen: kopaed (2010), 246 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 233-246
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86736-245-9; 978-3-86736-245-0
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Interview; Interkulturelle Kommunikation; Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Digitale Medien; Elektronische Medien; Fernsehen; Hörfunk; Mediennutzung; Medienpädagogik; Printmedien; Unterhaltung; Kind; Peer Group; Audiovisuelles Medium; Computer; Computerspiel; Kino; Video; Inklusion; Migrationshintergrund; Integration; Lebenswelt; Zugang; Internet; Aussiedler; Flüchtling; Jude; Jugendlicher; Russlanddeutscher; Deutschland
AbstractKinder und Jugendliche, die als Migrantinnen und Migranten nach Deutschland kommen, haben diese Entscheidung oft nicht selbst getroffen - sie wurden von ihren Eltern mitgenommen. In Deutschland angekommen, haben sie vor allem einen Wunsch, sie möchten möglichst schnell Anschluss finden und ein "normales" Leben führen. Medien spielen im Alltag von Heranwachsenden eine bedeutende Rolle. Welchen Beitrag leisten sie zur Integration von Kindern und Jugendlichen? Unter welchen Voraussetzungen können sie den Integrationsprozess unterstützen? Wann sind sie der Integration eher hinderlich? In einer explorativen Studie mit 24 Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis 16 Jahren aus der ehemaligen Sowjetunion wurde diesen Fragen nachgegangen. Die Ergebnisse machen deutlich, dass Medien im Integrationsprozess Heranwachsender von Bedeutung sind - sie können den Sprachlernprozess unterstützen und interethnische Kommunikation begünstigen, sie können Brücken bauen und liefern Informationen. Wenn diese Potenziale in der (medien-)pädagogischen Arbeit aufgegriffen werden, dann können Medien einen wertvollen Beitrag zur gelingenden Integration von Kindern und Jugendlichen beisteuern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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