Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBohl, Thorsten (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Schelle, Carla (Hrsg.)
TitelHandbuch Schulentwicklung.
Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2010), 571 S.Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 8443
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8252-8443-3; 978-3-8252-8443-5
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Forschungsdesign; Methode; Selbstevaluation; Gender; Konfliktlösung; Medieneinsatz; Planung; Schulforschung; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleitung; Schulprogramm; Schülermitwirkung; Elternmitwirkung; Beratung; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Sekundarschule; Gymnasium; Internat; Laborschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Feedback; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Differenzierender Unterricht; Frontalunterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Inklusion; Steuerung; Migration; Lernende Organisation; Personalentwicklung; Professionalisierung; Organisationsentwicklung; Zeit; Fallbeispiel; Handbuch; Heterogenität; Integration; Konzeption; Kooperation; Nachschlagewerk; Netzwerk; Theorie; Baden-Württemberg; Bielefeld; Bochum; Deutschland; Dortmund; Gelsenkirchen; Hannover; Hannover-Glocksee; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt; Salzwedel; Wiesbaden
AbstractDas Handbuch bündelt den Stand der Theoriediskussion, stellt zentrale nationale und internationale Forschungsbefunde vor und gibt konkrete Hinweise für die alltägliche Arbeit an Schulen. ... [In Kapitel eins erfolgt] die Einbettung in eine erziehungswissenschaftliche Perspektive, eine erste Ausdifferenzierung der Schulentwicklungsforschung sowie, mit der Trias aus Organisations-, Unterrichts-, und Personalentwicklung, eine theoretisch-konzeptionelle Basis für Schulentwicklungsanalyse, -beratung und -forschung. ... Kapitel zwei stellt verschiedene Theorieansätze der Schulentwicklung vor. Die Ansätze leisten aus ihrer jeweiligen Perspektive heraus Analysemöglichkeiten für Schulentwicklungsprozesse und verdeutlichen gleichzeitig, wenn auch in unterschiedlicher Intensität, in welcher Weise Schulentwicklungsprozesse beraten werden können. ... Eine Auswahl [der] Vielfalt und gleichzeitig eine Kontrastierung unterschiedlicher Forschungsrichtungen werden in Kapitel drei dargestellt. Das Spektrum bewegt sich zwischen experimentellen Designs, Fallstudien, Längsschnittstudien und verschiedenen Formen der Triangulation. [Kapitel vier, fünf und sechs beschreiben] die Komplexität der Veränderung von Schulentwicklungsprozessen. ... Kapitel sieben zeigt Möglichkeiten und Probleme bei der Gestaltung von Entwicklungsprozessen auf: Programmarbeit, Partizipation, Beratung, Teambildung, Fortbildung und Netzwerke einerseits, Antinomien, Konfliktbewältigung und Widerstand andererseits. ... [In Kapitel acht und neun werden Prozesse der Unterrichtsentwicklung beschrieben] und an zehn Einzelschulen aus der Innensicht bzw. aus der Sicht der Protagonisten (Schulleitung und/oder Berater) analysiert. ... Das abschließende Kapitel beinhaltet ein breites Spektrum unterschiedlicher Methoden, die von erfahrenen Beratern erprobt wurden und sich als hilfreich erwiesen haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: