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Autor/inGaidoschik, Michael
InstitutionÖsterreich / Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung
TitelWie Kinder rechnen lernen - oder auch nicht.
Eine empirische Studie zur Entwicklung von Rechenstrategien im ersten Schuljahr.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2010), 544 S.Verfügbarkeit 
Zugl. gekürzte Fassung von: Wien, Univ., Diss.
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [523]-544
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-59519-0; 978-3-631-59519-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Lernpsychologie; Problemlösen; Eltern; Schulanfang; Schuljahr 01; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lernmethode; Unterrichtsziel; Schulbuch; Fachdidaktik; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Rechenunterricht; Rechnen; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Österreich
AbstractKinder sollten möglichst bereits im Laufe des ersten Schuljahres vom zählenden Rechnen zu nicht-zählenden Strategien übergehen: Über dieses Ziel besteht innerhalb der deutschsprachigen Fachdidaktik Einigkeit. Umgekehrt gilt das "verfestigte zählende Rechnen" als Hauptmerkmal sogenannter "Rechenschwächen". Die tatsächliche Strategieentwicklung im ersten Schuljahr wurde im deutschen Sprachraum aber bislang selten, in Österreich gar nicht untersucht. Diese Arbeit, die Methoden der qualitativen und quantitativen empirischen Forschung kombiniert, schließt diese Lücke. Mit brisanten Ergebnissen: Sie zeigt gravierende fachdidaktische Mängel in approbierten Schulbüchern und in dem auf diese Bücher vertrauenden Erstunterricht auf. Und sie zeigt, dass nur etwa ein Drittel der österreichischen Erstklässler/innen das von der Fachdidaktik postulierte, oben genannte Ziel auch tatsächlich erreicht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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