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Autor/inLanger, Dietmar
TitelErziehung zur Mündigkeit.
Grundzüge der pädagogischen Theorie des Willens.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2010), 361 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 343-358
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-60013-5; 978-3-631-60013-9
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Erziehungsziel; Pädagogisches Handeln; Handlung; Persönlichkeit; Wille; Mündigkeit; Spiel; Sprachspiel; Beispiel; Freiheit; Leib-Seele-Problem; Norm; Rationalität; Subjekt (Phil); Verantwortung; Vernunft; Willensbildung; Sexualerziehung; Theorie
AbstractIm vorliegenden Buch wird eine ganz bestimmte Auslegung der Theorie des Willens vorgestellt, nämlich ihre pädagogische Ausrichtung. Sie wird erst tiefgreifend problematisiert, indem Bezüge zur Erkenntnis-, zur Leib-Seele- bzw. Körper-Geist- und zur metaphysischen Problematik hergestellt werden. Dabei greift sie in ihren allgemeinen Grundlagen auf verschiedene Ansichten zurück, vor allem auf philosophische, (sozial)psychologische und evolutionsbiologische, die in Teil I erörtert werden. Es versteht sich von selbst, dass die pädagogische Auslegung in eine Theorie der Willenserziehung mündet. Teil II stellt sie in Grundzügen als Erziehung zur Mündigkeit theoretisch dar. Sexual- und Spielerziehung können in Teil III als Anwendungsmöglichkeiten anschaulich machen, wie und warum Erziehung zur Mündigkeit bzw. zur vernünftigen Selbstbestimmung in erster Linie Willenserziehung ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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