Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeiser, Jan Christoph
TitelAllgemeine Pädagogik und konkretisierte Philosophie.
Einige Überlegungen zur Verwobenheit beider Disziplinen unter besonderer Berücksichtigung ihrer interkulturellen Perspektivierung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 64 (2010) 6, S. 643-660Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogik; Allgemeine Pädagogik; Interkulturalität; Interkulturelles Lernen; Ethik; Philosophie; Kulturbegriff
AbstractDieser Artikel beschäftigt sich zunächst mit der Verwobenheit von Philosophie und Pädagogik und der ihr gemeinsamen ethischen Dimension. In einem zweiten Schritt wendet sich der Autor kritisch dem gängigen Verständnis Interkultureller Pädagogik als "multikulturellem Kompetenzerwerb" zu. Anschließend skizziert er das Programm der Interkulturellen Philosophie. Zuletzt werden vier Arbeitsthesen zur Neubegründung einer Systematischen Interkulturellen Pädagogik ethisch-philosophischer Prägung formuliert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: