Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gefert, Christian |
---|---|
Titel | Denken wird sichtbar. Theatrales Philosophieren im Philosophieunterricht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 12, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schüler; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsprozess; Argumentation; Philosophieunterricht; Reflexion (Phil); Theater; Theaterpädagogik; Diskurs; Präsentation; Deutschland |
Abstract | Je schwieriger die Texte sind, die im Unterricht behandelt werden, umso komplexer und abgehobener werden häufig auch die Unterrichtsgespräche und Diskussionen darüber. Gerade bei der Deutung abstrakter Texte und Inhalte sind aber Verfahren im Unterricht wichtig, die das Denken sichtbar machen und bei denen sich Schüler anders und umfassender ausdrücken können als in Diskussionen und Gesprächen. Eine Möglichkeit ist das "Theaterspielen am Text". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |