Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGefert, Christian
TitelDenken wird sichtbar.
Theatrales Philosophieren im Philosophieunterricht.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 12, S. 30-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterSchüler; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsprozess; Argumentation; Philosophieunterricht; Reflexion (Phil); Theater; Theaterpädagogik; Diskurs; Präsentation; Deutschland
AbstractJe schwieriger die Texte sind, die im Unterricht behandelt werden, umso komplexer und abgehobener werden häufig auch die Unterrichtsgespräche und Diskussionen darüber. Gerade bei der Deutung abstrakter Texte und Inhalte sind aber Verfahren im Unterricht wichtig, die das Denken sichtbar machen und bei denen sich Schüler anders und umfassender ausdrücken können als in Diskussionen und Gesprächen. Eine Möglichkeit ist das "Theaterspielen am Text". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: