Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMoreno, Roxana; Reislein, Martin; Ozogul, Gamze
TitelUsing virtual peers to guide visual attention during learning.
A test of the persona hypothesis.
QuelleIn: Journal of media psychology, 22 (2010) 2, S. 52-60
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1864-1105; 2151-2388
DOI10.1027/1864-1105/a000008
SchlagwörterKognitive Entwicklung; Verbale Kommunikation; Künstliche Intelligenz; Multimedia; Lernforschung; Lernumgebung; Lernhilfe; Peer Group; Audiovisuelles Medium; Unterrichtsmedien; Modellversuch; Visuelle Kommunikation; E-Learning
AbstractThis study tested the hypothesis that animated pedagogical agents (APAs) can effectively support students' learning by signaling visual information in multiple-representation learning environments. Novice students learned about electrical circuit analysis with an agent-based instructional program that included circuit diagrams and the corresponding Cartesian graphs. For some students, attention to relevant parts of the display was guided by an animated arrow (A group) or the deictic movements of a pedagogical agent (P group). A control (C) group learned with no visual attention-guiding method. Group P outperformed groups C and A on a posttest and gave lower difficulty ratings than group C. The findings suggest that a promising function of APAs is to support students' cognitive processing during learning. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of media psychology" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: