Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFankhauser Inniger, Regula; Labudde-Dimmler, Peter
TitelBildrezeption und Bildkompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Herausforderungen und Desiderata.
Paralleltitel: Pictorial reception and pictorial competence in science education - challenges and desiderata.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 6, S. 849-860Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-71735
SchlagwörterKompetenz; Rezeption; Bildungsstandards; Gymnasium; Schüler; Fotografie; Bild; Bildanalyse; Bildbetrachtung; Visuelle Wahrnehmung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Modell; Forschungsprojekt; Schweiz
AbstractWas bedeutet Bildkompetenz im Kontext naturwissenschaftlichen Unterrichts und naturwissenschaftlicher Allgemeinbildung? Der folgende Beitrag fokussiert die rezeptive Seite von Bildkompetenz und wirft einen ersten, eher allgemeinen Blick auf drei noch weitgehend brachliegende Untersuchungsfelder: Im ersten Kapitel wird ein anschlussfähiger Theorieansatz entworfen. Im zweiten wird die Thematik innerhalb der aktuellen bildungspolitischen Diskussion zu Bildungsstandards verankert, und im dritten stehen exemplarisch empirische Forschungsergebnisse im Mittelpunkt. Aus den drei Untersuchungsfeldern werden im letzten Kapitel Forschungsdesiderata abgeleitet, welche gleichermaßen Theoriebildung, empirische Forschung und didaktische Umsetzung betreffen. (DIPF/Orig.).

What does pictorial competence mean in the context of science education and general knowledge in the field of natural science? The following contribution focuses on the receptive side of pictorial competence and looks at three so far hardly examined fields of research from a more general perspective. In the first chapter, a compatible theoretical approach is outlined. In the second chapter, the topic is anchored in the present educational-political discussion on educational standards; and the third chapter focuses on illustrative empirical research results. In the final chapter, research desiderata are deduced from the three fields of inquiry, relating equally to theory formation, empirical research, and didactic implementation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: