Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSusteck, Sebastian
TitelSchreiben zur Bildsequenz. Kreativität als Reproduktion von Topoi im (Fremd-)Sprachenunterricht.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 39 (2010), S. 175-189Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterKreativität; Methodik; Rhetorik; Fremdsprachenunterricht; Bild; Bildende Kunst; Kreatives Schreiben; Schreiben
AbstractThe conception of the artist as an ingenious person develops in the late 18th century and has been strong ever since. It poses problems for classroom writing and especially for writing in foreign language classes. An alternative lies in strengthening a rhetorical conception of writing which is based on a system of topoi rather than individual ingeniousness. Not only do the mass media produce their contents in a topological manner which influences the thinking of students. A rhetorical understanding of art also makes writing easier for students. The paper discusses general problems of conceptions of writing in foreign language teaching. It then analyzes works by students of the tenth grade who wrote texts to sequences of pictures and who, in doing so, used their topological imagination. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: