Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRokitzki, Christiane
TitelDer methodische Ansatz nach Maria Montessori in DaF-Alphabetisierungskursen mit Erwachsenen: Anregungen für eine "Grammatik zum Anfassen".
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 37 (2010) 2, S. 45-65Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Didaktik; Methodik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstunde; Lehrmaterial; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Grammatikunterricht; Satzanalyse; Wortschatzarbeit; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung
AbstractWichtiger Bestandteil des DaF-Unterrichts ist die Grammatikvermittlung. Diese ist besonders in Alphabetisierungskursen problematisch, da die Lerner Fremdsprache und Schrift gleichzeitig erwerben. Die Reformpädagogin Maria Montessori hat für Muttersprachler Ideen für einen anschaulichen Grammatikunterricht entwickelt. In dem Beitrag werden konkrete Montessori-Materialien für die Wortkunde und Satzanalyse sowie notwendige Modifikationen für eine fremdsprachliche Zielgruppe vorgestellt und Anregungen für die DaF-Unterrichtspraxis gegeben. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: