Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKara, Hannele
TitelBewertung von mündlichen Schülerleistungen. Portfolio-Arbeit als Instrument der Unterrichtsentwicklung.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2010) 43, S. 32-36Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterLeistungsbeurteilung; Unterrichtsqualität; Deutsch als Fremdsprache; Mündlicher Ausdruck; Sprechen; Bewertung; Portfolio; Finnland
AbstractDie finnische Abiturprüfung in Fremdsprache wird von der Autorin als unzureichend kritisiert, weil in ihr nur die Überprüfung des Hörverständnis sowie schriftliche Prüfungen vorgesehen sind. Für eine mündliche Leistungsbeurteilung sind jedoch Instrumente notwendig, wie sie z.B. in verschiedenen Sprachdiplomprüfungen verwendet werden, und computergestützte mündliche Tests. Insbesondere plädiert die Autorin für die Nutzung von Portfolios als Evaluationsform von mündlichen Leistungen. In dem Beitrag wird diese Form der mündlichen Prüfung im Sinne einer systematischen Unterrichtsentwicklung erörtert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: