Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrein-Plischke, Marie-Luise
TitelGrammatik und Leseverstehen - zwei Fertigkeiten, die zusammengehören.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 37 (2010) 3, S. 45-60Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterMethodik; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Konjunktion; Präposition; Valenz (Ling); Verb; Leseverstehen; Effizienz
AbstractIn dem Beitrag werden Vernetzungsmethoden von Grammatik und Leseverstehen anhand von Aufgaben aus der Unterrichtspraxis vorgestellt: Ausgewählte Beispiele zeigen, wie Grammatikwissen (Verbvalenz/Konjunktionen/Präpositionen/Verben mit kausaler Bedeutung) den Lernern helfen kann, ihr Leseverstehen zu verbessern. Dieses Wissen um den Nutzen der Vernetzung von Grammatik und Leseverstehen kann dann das Fundament dafür bereiten, dass die Lerner diese Methode der Vernetzung auch auf die Fertigkeiten "Hören" und "Produktion" übertragen und damit in ihrem Sprachvermögen deutlich schnellere Fortschritte erzielen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: