Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bayerlein, Oliver |
---|---|
Titel | Lernerbeobachtungen zur Nutzung von Feedback bei einem videogestützten Online-Sprachkurs für Deutsch als Fremdsprache. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 37 (2010) 6, S. 570-576
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Feedback; Lernverhalten; Video; Deutsch als Fremdsprache; Vergleichende Analyse; Hochschule; Effizienz; Japan |
Abstract | In dem Beitrag wird eine Untersuchung referiert, die im Rahmen eines Online-Sprachkurses für Deutsch als Fremdsprache das Ziel hatte, das Verhalten von Lernern in Bezug zu einem von dem Programm ausgehenden Feedback zu untersuchen. Ausgehend von der in der Literatur bereits geäußerten Vermutung, dass nicht immer ein elaboriertes Feedback auch ein gutes Feedback sein muss, wurden die Lernwege von japanischen Studenten und Studentinnen aufgezeichnet und ausgewertet. Der Autor stellt zunächst die möglichen Arten von Feedback vor, um danach die Lernwirksamkeit von Feedback zu diskutieren. Dabei vergleicht er seine eigenen Untersuchungen mit denen in der Literatur referierten Studien. Er zieht aufgrund der Beobachtungen des Lernverhaltens seiner Studierenden den Schluss, dass die häufig in der Literatur geäußerte Gleichung "einfaches Feedback = schlechtes Feedback" in dieser absoluten Form nicht richtig ist. Er kommt vielmehr zu einer eigenen Schlussfolgerung, bei der er das notwendige Feedback zur Dynamik der Übung in Beziehung setzt. Ein Link auf zwei kurze Videos, in denen die Schlussfolgerungen des Autors illustriert werden, rundet den Aufsatz ab. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/2 |