Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ehret, Carola |
---|---|
Titel | Die Aufgabenwerkstatt: Gegenseitig Aufgaben stellen, gemeinsam lernen. Gefälligkeitsübersetzung: The problem workshop: Posing problems to each other, learning together. |
Quelle | In: PM, 52 (2010) 35, S. 17-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Problemlösen; Schüler-Schüler-Interaktion; Kooperatives Lernen; Aufgabendidaktik; Gruppenarbeit; Übung; Unterrichtsform; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Mathematikunterricht; Problem |
Abstract | Eine Form des Übens, die das kooperative Arbeiten in hohem Maße fordert und fördert, ist das im wörtlichen Sinne produktive Arbeiten mit Aufgaben. Der Beitrag beschreibt, wie Schülerinnen und Schüler angeregt werden können, in einer "Aufgabenwerkstatt" Übungsaufgaben selbst zu erstellen und zum gemeinsamen Üben zu nutzen. Summary (translation): One way to do exercises that demands and supports cooperative work to a high degree is the productive work (in the strict sense of the word) with problems. The article describes how students can be stimulated to compose exercise problems by themselves and use them for common exercises. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |