Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rehlich, Hartmut |
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Titel | Rechendreiecke - Problemlösen und verschiedene Denkstile von der Grundschule bis zur Universität. Gefälligkeitsübersetzung: Arithmetic triangles - Problem solving and different thinking styles from primary school to university. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 56 (2010) 3, S. 14-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Problemlösen; Begabtenförderung; Begabung; Aufgabendidaktik; Dreieck; Elementare Geometrie; Fläche; Flächeninhalt; Geometrie; Lineare Algebra; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Perimeter; Planimetrie; Umfang; Verallgemeinerung |
Abstract | Aus der Einleitung: Der Autor stellt vor, wie schon Grundschulkinder durch aktive Auseinandersetzung mit Problemfeldern, wie Rechendreiecke, in spielerischer Weise zum Denken angeregt werden können - für Pólya das Hauptziel des Problemlösens. Er zeigt eine Fülle verschiedener Darstellungen von Zusammenhängen zwischen Zahlen von Rechenpolygonen auf, die verschiedenen Denkstilen entsprechen können und die überdies u. a. zu interessanten Verallgemeinerungen von und neuen Sichtweisen auf Tangentenpolygonen und die Heronische Formel führen. From the introduction (translation): The author shows how even primary-school children can already be made thinking in a playful way - for Pólya the main objective of problem solving - by actively examining problem fields, such as arithmetic triangles. He shows a wealth of different representations of relationships between numbers of arithmetic polygons that can correspond to different thinking styles and moreover can lead to, among other things, interesting generalizations and new views of tangent polygons and Heron's formula. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |