Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Greefrath, Gilbert |
---|---|
Titel | Problemlösen und Modellieren - zwei Seiten der gleichen Medaille. Gefälligkeitsübersetzung: Problem solving and model building - two sides of the same coin. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 56 (2010) 3, S. 44-56 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschung; Problemlösen; Modellbildung; Modellieren; Mathematik; Anwendungsorientierung |
Abstract | Aus der Einleitung: Der Autor schlägt in seinem Beitrag die Brücke vom Problemlösen zum Modellieren im Mathematikunterricht. Seine interessanten empirischen Untersuchungen zeigen, dass Problemlösen und Modellieren eng miteinander verzahnt sind, dass es verschiedene Planungstypen gibt und dass z. B. das Durchlaufen vieler "kleiner" Bearbeitungszyklen, in denen zwischen realer und mathematischer Welt und zurück "gewechselt" wird, zur Lösung anwendungsorientierter Probleme entscheidend beitragen kann. Entsprechende Aufgaben können helfen, einzelne Teilkompetenzen der Lernenden beim Modellieren zu fördern. From the introduction (translation): The article forges links between problem solving and model building in mathematics education. The interesting empirical investigations show that problem solving and model building are closely interlinked, that there are different types of planning, and that going through many "small" processing cycles with a "change" between the real and the mathematical world and vice versa can be a decisive factor in solving application-oriented problems. Appropriate problems can help to foster some partial competencies of the students in model building. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |