Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeitzer, Johanna
TitelSymmetrie im Mathematikunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Symmetry in mathematics teaching.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2010) 161, S. 4-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Problemlösen; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsmethode; Mathematikunterricht; Symmetrie; Heuristik; Grundlagen; Grundlagenwissen
AbstractSymmetrie ist ein unmittelbar faszinierendes Phänomen und lässt sich in vielen Lebensbereichen entdecken. Im Mathematikunterricht aller Klassenstufen bietet sie, nicht nur in der Geometrie, vielfältige Möglichkeiten, bei Schülerinnen und Schülern Interesse zu wecken und zu eigenem Tun anzuregen. Der Beitrag zeigt an Beispielen auf, wie Symmetrie als Phänomen, als Anlass für Problemstellungen und Hilfe beim Problemlösen oder als heuristische Strategie den Unterricht bereichern kann. Anhand der Geometrie lassen sich exemplarisch wichtige Charakteristika der Wissenschaft Mathematik vermitteln.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: