Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blum, Werner |
---|---|
Titel | Modellierungsaufgaben im Mathematikunterricht: Herausforderung für Schüler und Lehrer. Gefälligkeitsübersetzung: Modelling tasks in mathematics education: Challenge for students and teachers. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 34, S. 42-48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Problemlösen; Alltag; Fehler; Geometrie; Mathematikunterricht; Modellieren; Schüler; Problemlösen; Mathematisches Modell; Angewandte Mathematik; Schüler; Fehler; Aufgabendidaktik; Modellbildung; Modellieren; Angewandte Mathematik; Geometrie; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Problemaufgabe; Alltag; Alltagsbezug; Anwendungsorientierung |
Abstract | Anhand von Beispielen aus einer laufenden Studie (DISUM) soll gezeigt werden, wie Schüler und Lehrer mit Modellierungsaufgaben umgehen, welche Probleme sich dabei zeigen und welche Möglichkeiten es gibt, diese Probleme anzugehen. Summary (translation): The article presents some examples from a current study (DISUM) to show how students and teachers handle model-building tasks, what kind of problems arise, and what kind of possibilities there are to tackle these problems. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |