Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWagner, Anke; Wörn, Claudia; Kellermann, Inez
Titel"Wie haben wir das denn gemacht?": Mit Schülerinnen und Schülern auf Lösungsprozesse beim Modellieren zurückblicken.
Gefälligkeitsübersetzung: "How did we do this?": Students look back on solution processes in model building.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 56 (2010) 4, S. 48-53Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterMetakognition; Problemlösen; Diskussion; Hauptschule; Mathematik; Mathematikunterricht; Modellieren; Problemlösen; Metakognition; Problem; Secondary modern school; Unterrichtseinheit; Schuljahr 08; Hauptschule; Secondary modern school; Modellbildung; Unterrichtseinheit; Modellieren; Visualisieren; Lösungsstrategie; Mathematik; Mathematikunterricht; Problemaufgabe; Diskussion; Erfahrungsbericht; Problem
AbstractAus der Einleitung: Schaut man rückblickend auf Unterrichtsstunden, in denen modelliert wurde und macht man sich notwendige Schüleraktivitäten innerhalb des Lösungsprozesses bewusst, so fällt auf, dass bestimmte Handlungsweisen bzw. Tätigkeiten immer wiederkehren, unabhängig von der jeweiligen Aufgabenstellung. Mit Schülern findet jedoch solch eine gemeinsame Rückschau auf eben jene Aktivitäten häufig nicht statt. Doch gerade hierin liegt hohes Potenzial für die Weiterentwicklung von Kompetenzen des Modellierens. Wir möchten in diesem Beitrag daher den Unterricht in einer 8. Hauptschulklasse vorstellen, in dem nicht nur Modellierungsaufgaben durchgeführt wurden, sondern vielmehr im Anschluss daran über den Lösungsprozess gemeinsam nachgedacht und reflektiert wurde.

From the introduction (translation): Looking back on lessons with modelling tasks it can be noticed that certain procedures or activities are repeated again and again, independent of the respective nature of the task. Often, a common reflection on such activities does not take place together with the students. But still there is a high potential for the further development of modelling competencies in this. In this article, we therefore want to present a lesson in grade 8 (secondary school) in which not only modelling exercises were carried out but subsequently also common reflections on the solution process.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: