Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSarimski, Klaus
TitelSoziale Kontakte behinderter Kinder in integrativen Gruppen - eine explorative Studie im Elementarbereich.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2011) 1, S. 4-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterForschung; Methodologie; Qualitative Analyse; Soziale Interaktion; Sozialisation; Tagesheimschule; Schulische Integration; Soziales Lernen; Sonderpädagogik; Forschungsbericht
AbstractMit der Zunahme von integrativen Betreuungsformen im Elementarbereich ist nicht in jedem Fall eine befriedigende Entwicklung der sozialen Kontakte behinderter Kinder in der Gruppe verbunden. In diesem Artikel wird über explorative, videogestützte Beobachtungen bei elf Kindern mit unterschiedlichen Behinderungen berichtet. Die Formen der sozialen Kontaktaufnahme der behinderten Kinder und die erlebten sozialen Reaktionen im Freispiel werden analysiert. Insbesondere Kinder mit kognitiven Beeinträchtigungen sind eher selten an assoziativen oder kooperativen Spielformen beteiligt, nehmen häufig eine reine Beobachterrolle ein und zeigen wenig soziale Kompetenzen, um sich aktiv am sozialen Geschehen zu beteiligen. Sie bedürfen der gezielten pädagogischen Unterstützung durch die Fachkräfte.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: